Wir über uns

Der SVE Wiefelstede wurde im Jahre 1948 gegründet. Schwerpunkte zu diesem Zeitpunkt und in den nächsten Jahren waren die Sparten Turnen und Fußball. Mit der positiven Bevölkerungsentwicklung in Wiefelstede wuchs auch die Zahl der Vereinsmitglieder beständig an und es kamen neue Abteilungen hinzu. Die Sparten aus den Gründerjahren waren und sind bis heute aber die Schwerpunkte des SVE Wiefelstede.

Mittlerweile gehört der SVE zu den größten Sportvereinen im Ammerland und verfügt über 22 verschiedene Angebote, um sich sportlich zu betätigen. Ca. 40% der Wohnbevölkerung Wiefelstedes gehören dem Verein an.

Neben den klassischen Sparten Turnen, Fuß- und Handball kamen in den letzten Jahren etliche Trendsportarten hinzu. An dieser Stelle seien genannt:

• Walking
  • Hip-Hop
  • Zumba
  • Bokwa
  • Crossfit

Seit Jahren darf der SVE den Pluspunkt Gesundheit neben seinem Vereinslogo führen, weil diverse Angebote gesundheitsfördernd und -erhaltend angeboten werden.

Ein besonderes Augenmerk hat der SVE seit jeher auf seine Jugendarbeit gelegt. Allein 730 Mitglieder sind in der Altersgruppe von 1 – 18 Jahren zu finden, das sind immerhin 47 %. Die intensive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist ein Garant für die soziale Stabilität dieser Altersgruppen in unserem Wohnort.

Damit erfüllt der SVE im wahrsten Sinne des Wortes seine gemeinnützige Aufgabe als Verein des Breitensports.

Aber auch im Leistungsbereich können sich die Ergebnisse sehen lassen. So konnten in den letzten Jahren zahlreiche Titel in den Kampfsportarten erreicht werden.

Die Fußballer spielen seit Jahren auf Bezirksebene und die Handballer haben sich in der Weser-Ems-Liga etabliert.  Beide Abteilungen leben überwiegend vom eigenen Nachwuchs.

Viele Veranstaltungen des SVE Wiefelstede sind mittlerweile feste Termine im Sportkalender. Stellvertretend hier einige davon:

• Wattwanderung
  • Turniere im Fuß- und Handball der Jugend
  • Kinderkarneval
  • Preisschafkopf

Glücklicherweise verfügt der SVE über eine große Anzahl engagierter und gut ausgebildeter Übungsleiter. Diese bringen immer wieder frischen Wind in ihre Sportarten. Allein im Bereich Turnen und Gymnastik gibt es diverse Angebote, die absolut mit der Zeit gehen. Auch hierfür einige Beispiele:

• Hip-Hop
  • 2 Leistungsturngruppen für Jugendliche
  • Seniorenturnen
  • Bodystyling
  • Pilates
  • Well-Fit
  • Fit 50 plus
  • Yoga & mehr

Daneben gibt es etliche Angebote, die auch in Kooperation mit verschiedenen Krankenkassen im Kurssystem angeboten werden.

Ohne ständige Innovationen kann ein Sportverein in der heutigen Zeit nicht mehr existieren. Glücklicherweise sorgen unsere Übungsleiter hier ständig für neue Angebote.

Im Bereich der Trainerfortbildung profitiert der SVE-Fußball von der Partnerschaft mit dem SV Werder Bremen. Seit 2004 ist der SVE einer von 100 Vereinen, die für diese Partnerschaft vom großen Nachbarn ausgewählt worden sind.

Immer wieder bieten hochkarätige ehemalige Spieler des SV Werder, die mittlerweile in das Trainerfach gewechselt sind, Fortbildungen an, die sowohl von unseren Jugendtrainern als auch von den Übungsleitern im Seniorenfußball wahrgenommen werden.

Die Größe des Vereins erfordert professionelle Strukturen. So geht das Tagesgeschäft nur mit einer funktionierenden Geschäftsstelle, über die der SVE seit Jahren verfügt.

Hinzu kommen ein hervorragendes Clubhaus und eine von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Sportanlage, die sich wirklich sehen lassen kann.
Die Verantwortlichen des SVE sind guter Hoffnung, dass diese Sportstätten in absehbarer Zeit durch eine dringend benötigte zusätzliche Sporthalle weiter aufgewertet werden.

Nach Abschluss der Aufstockungsarbeiten am Clubhaus, die mit vielen ehrenamtlichen Helfern und rund 40.000 Stunden Eigenleistungen vollbracht wurden, ist eine rege Nutzung der neuen Räumlichkeiten festzustellen.

Der SVE Wiefelstede verfügt somit über zusätzliche Kabinenkapazitäten, eine neue und größere Geschäftsstelle, einen Tagungsraum und einen zusätzlichen Gymnastikraum.